Umbauten

 

Erste Maßnahme war das Wechseln des Ritzels. Das von MZ verbaute 17er Ritzel wurde gegen
ein 16er Ritzel ausgetauscht, sodass seitdem etwas mehr Vortrieb vorhanden ist.

Als nächstes sind die Originalblinker gegen Miniblinker getauscht worden.

              

Dann habe ich die Original-Endtöpfe gegen Titan-Endtöpfe von SR-Racing getauscht.

    

Außer einer Verbesserung des Sounds hat meine Emma dadurch auch an Leistung ordentlich zugelegt.
Nach Montage der SR-Anlage ergab ein Prüfstandslauf eine Leistung von 125,4 PS bei 8.760 U/min und
ein Drehmoment von 108,5 Nm bei 6.570 U/min (original 117 PS und 95 Nm).

 

Nachdem der erste Kettensatz hinüber war, wechselte ich auf einen verstärkten D.I.D. ZVM Kettenkit. Um die
Kette ein wenig zu entlasten wählte ich für vorne wieder ein 17er Ritzel (da dann die Umlenkung der Kette nicht so
extrem ist wie beim 16er Ritzel). Aber um das Übersetzungsverhältnis in etwa beizubehalten wurde hinten ein 45er
statt des original verbauten 43er Kettenblattes montiert.

Zur optimalen Pflege der Kette wurde CLS-Speed verbaut. Ein elektronisch gesteuerter Kettenöler, der abhängig von
Temperatur und Geschwindigkeit immer die korrekte Ölmenge abgibt.

Der nächste Eingriff fand an der Bremse statt. Vorn bremst die Emme nun mit BREMBO-SA Belägen. Diese haben
nicht nur einen wesentlich klareren Druckpunkt, auch die Verzögerung ist jetzt absolut brachial!

Nachdem nun Hans Faber bei meiner 20.000er Durchsicht festgestellt hat, dass meine Emme deutlich zu mager läuft,
musste ein anderes Kennfeld her. Die Möglichkeit bei Volker Werthmüller auf dem Prüfstand ein maßgeschneidertes
Mapping zu bekommen war also die perfekte Lösung. Nach diesem Entschluss hab ich mir von Hans Faber gleich
einen Racing-Luftfilterdeckel samt Warmluftabdeckung einbauen lassen. So bekommt die Emme nicht mehr die zu
warme Luft vom Motor ... sondern Frischluft von vorn ... und davon auch noch, dank größerem Querschnitt, etwas
mehr als beim Originaldeckel. Als kleiner Nebeneffekt bietet der Racing-Deckel viel mehr von dem schönen Ansaug-
geräusch des Reihentwins. Nunja ... mit dem neuen Racing-Deckel  und einer Feinabstimmung der Drosselklappen
und der Ansaugkanäle ging es dann halt zu Volker Werthmüller auf den Prüfstand - mit einem beeindruckendem
Ergebnis. Das von Volker speziell auf meine Emme zugeschnittene Mapping brachte mir: 130,4 PS bei 9.176 U/min
und 111,8 Nm bei 6.782 U/min!!! Dazu eine recht stabile Lambda-Kurve um die optimalen 0,9 herum. Abmagerungs-
probleme wird es da wohl nicht mehr geben!

  

  MZ 1000 S original meine Emma nach der Optimierung
Leistung: 118,4 PS (87,1 kW) bei 9.304 U/min 130,4 PS (95,9 kW) bei 9.176 U/min
Drehmoment: 95,4 Nm bei 6.899 U/min 111,8 Nm bei 6.782 U/min

 

Um auch im Winter eine optimale Öltemperatur zu erhalten, wurde der Ölkühler für die kalte Jahreszeit abgedeckt.

Zu Weihnachten gab es für Emma einen Soziushöcker. Außer einer rein optischen Veränderung, gibt es im Solobetrieb
mit der Abdeckung nun zusätzlichen Stauraum für zum Beispiel Regenkombi oder Kamera.

     

Um die Zündspulen und andere elektronische Bauteile bei Regenfahrten besser zu schützen, wurde der vordere Kotflügel
nach hinten verlängert, sodass nun das vom Vorderrad nach oben geschleuderte Spritzwasser besser abgefangen wird.

  

Um die Bremsleistung der Emme noch weiter zu erhöhen, wurden vorn vollschwimmende Peak-Scheiben von ABM montiert.

  

zurück